e.sy Mobil Assistent – Sichere und einfache Kommunikation per Smartphone

2018-03-25T22:43:03+00:00 25. März 2018|

Das Smartphone ist aus unserem Alltag als mobiler Alleskönner nicht mehr weg zu denken. Vielfach haben Mandanten das Bedürfnis von unterwegs mit dem Rechtsanwalt sicher zu kommunizieren und auch Inhalte ihres Mobiltelefons mit diesem zu teilen.

Jedoch stößt die oftmals praktizierte Kommunikation, beispielsweise per WhatsApp, nicht selten auch auf datenschutzrechtliche Bedenken. Nunmehr haben wir daher das Produkt der e.Consult AG, in Form des e.sy Mobil Assistent, neben der bereits in den Kanzleialltag integrierten Webakte, in der Erprobung.

Am Wochenende erhielten wir eine Anfrage eines neuen Mandanten, dem in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Platzverweis durch die örtliche Polizei ausgesprochen und am darauffolgenden Tag (Sonntag), auch schriftlich zugestellt wurde. Um kurzfristig an die erforderlichen Dokumente zu gelangen, sandten wir ihm eine SMS mit einem Link. Dort konnte der Mandant alle erforderlichen Dokumente per Smartphone hochladen und uns zukommen lassen. Anschließend wurden diese Dokumente umgehend zur elektronisch geführten Akte genommen und dem Mandanten der hierdurch ermittelte Sachverhalt erläutert.

Trotz der smarten Kommunikation und einfachen Bedienung, bestehen unsererseits keine datenschutzrechtlichen Bedenken. Der Vorteil dieser Art der Kommunikation ist, dass die an uns gesandten Dokumente problemlos dem jeweiligen Mandat zugeordnet und ohne Umwege von uns verarbeitet werden können, was letztendlich auch in dringenden Fällen, kaum eine Zeitverzögerung mit sich bringt.

Die Rückmeldungen der Mandanten über diesen neuen Kommunikationsweg sind durchweg positiv, weshalb wir bestrebt sind, diese Kommunikationsmöglichkeit weiter in den Workflow mit einzubinden.